Zittauer Schmalspurbahnen
Die neueren Bilder stammen alle samt von der Historik Mobil, die am 01.-03. August 2014 stattgefunden hatte.
 Erste Begegnung 1987 in Oybin
|
 Ein Jahr später sind wir auch mal mitgefahren
|
 Ein fahrender Zug in Richtung Bertsdorf vor Olbersdorf, aus dem Auto heraus fotografiert 1993
|
 Bahnübergang Bertsdorf 2001 mit Zug in Richtung Zittau
|
 Einfahrtsfotos auf dem Oybiner Gleis in Bertsdorf
|

|
 Viadukt der Regelspur nach Polen, Zug fährt nach Zittau-Südstadt
|
 Ein Blick zurück
|
 Lok setzt im Bahnhof Oybin zurück
|
 Hier schon die neuere Farbgebung der SOEG
|
 Auch noch Bahnhof Oybin
Rechts: Konterfail auf dem Bahnhof Zittau
|

|
 Janek vor der großen Dampflok, seine erste Fahrt
|
 Und schon geht es wieder los
|
 Erstes Wochenende im August 2014 auf der “Historik Mobil” hier in Jonsdorf. zu diesem Anlass für der erste Fotogüterzug seit über 10 Jahren mit Rollwagen und schmalspurigen Güterwagen ein. Was für ein Erlebnis
|

|
 Der Güterzug setzte nochmal zurück, sodass der Personenzug seine Lok umsetzten konnte.
|
 Instandsetzung des Einheitswagen 970-454
Hier der Spendenaufruf der Interessengemeinschaft Zittauer Schmalspurbahnen e.V. zum Aufbau dieses letzten Wagens
|
 Im Lokschuppen Bertsdorf
|
 Es war ganz schon was los, die Züge führen im Halbstundentakt
|
 Im Hintergrund die Diesellok 199 018, davor die KÖF 6001
|
 Die Kohlenvorräte
|
 Nein, nicht die KÖF’s raucht, es ist die Dampflok dahinter
|
 Das war der Übertäter, die 99 731
|
 Die 199 018 ähnelt allerdings nur äußerlich der V100 DR
|
 Die ist die neunummerierte KÖF 6001, nicht das Original, das nach 1945 auf der JLKB unterwegs war, dann nach Rügen kam und leider verschrottet wurde
|
 Als Leihgabe und Verstärkung war die IVK 99 1574-5 der Döllnitzbahn an den drei tagen unterwegs
|

|
 Ausfahrt nach Jonsdorf, im Vordergrund das einigste Hochstellwerk einer Schmalspurbahn
Rechts: Im Jonsdorf absolvierten wir 5 eine Lokmitfahrt auf den Bahnhofsgleisen
|

|
 Blick von Stellwerk auf den ausfahrenden Zug nach Jonsdorf
|
 Auch eine Stellwerksbesichtigung gehörte zum Programm
|
 Hier kommt der “Sachsenzug” der an bestimmten Wochenenden verkehrt, natürlich mit Holzklasse
|
 Hochgeschnauft kommt das Dampfross den Berg hinauf
|
 Nun hat es die 99 731 geschafft
|
 Das besondere neben dem offenen Wagen war der Güterplanwagen mit Liveband
|
 Aber nun erst mal Wasserfassen
|
|
|
|