Die Wilkau-Haslauer-Carlsfelder Schmalspurbahn W-C-D Linie
Die Schmalspurbahn von Wilkau-Haslau nach Carlsfeld war Sachsens erste, mit 42 km längste und mit dem Stück von Wilzschhaus nach Carlsfeld auf steilste Strecke. Heute wird ein Teil von Schönheide bis zur Bürstenfabrik Stützengrün als Museumsbahn von einem Verein Museumsbahn Schönheide betrieben. Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. hat die Bahnhöfe in Schönheide-Süd (ehem. Wilzschhaus) und Carlsfeld mit Gleisen wieder hergerichtet und hat als Ziel den Wiederaufbau dieses Streckenabschnittes.
Im Rahmen eines Tourismusprojekts Schönheide/Carlsfeld soll weiterhin in vier Abschnitten ein Museumsbahnnetz entstehen, in welches auch die Museumsbahn Schönheide und der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen mit einbezogen werden sollen. Ziele sind die Anbindung des Abschnitts Schönheide Ost - Muldenberg in Muldenberg ans Normalspurnetz, der Wiederaufbau von Schönheide Mitte bis Carlsfeld und der Neubau einer Schmalspurstrecke nach Wernesgrün. Da sich die Anliegergemeinden aber von diesen Projekten zurückgezogen habe, liegen alle Erweiterungen auf Eis.
Quelle: www.wikipedia.de
Am 30. Oktober 2023 unternahmen Janek und ich eine komplette Streckenerkundung von Wilkau-Haslau bis nach Carlsfeld, der ehemals längsten Schmalspurbahnlinie Sachsens., die fast den ganzen Tag in Anspruch genommen hatte. Es gibt noch viele wieder aufgebaute Relikte in den ehemaligen Bahnhöfen. Betrieben wir nur ein kleiner Teil zwischen Stützengrünn-Neulehn und Schönheide Mitte.
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Neues Gleis am Bahnhof Wilkau-Haslau
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Das sanierte Bahnhopfsgebäude
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Cunersdorf früher
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Einfahrtssignal aus Richtung Carlsfeld früher in Kirchberg
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Bahhhof Kirchberg etwas nördlich des Stadtzentrums
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Durchfahrt des Stadtzentrums
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Sonnenbrücke, bis hier war Rollbockverkehr möglich, die Brücke war zu klein dimensioniert.
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Neu aufgebautes Gleis in Saupersdorf
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Im Vorgarten mit Originalbrücke liebevoll aufgebaut
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Haltepunkt Oberhartmannsdorf
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Haltepunkt Obercrinitz
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Bahnhof Rothenkirchen
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Ab hier war wieder Rollbockverkehr möglich
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Widerlager des großen Stützengrüner Viaduktes
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Auf der anderen Seite war ein schöner Aussichtpunkt
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Anfang in Stützengrün-Neulehn
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Ausfahrt nach Schönheide
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Bahnübergang Stützengrün Besenfabrik
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Besenfabrik
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Blick aus Richtung Carlsfeld zum Lokschuppen
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Links der Lokschuppen
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Der alte Bahnhof in Schönheide
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Pfeiler des ehemaligen Viaduktes über die Mulde und der CA-Linie in Wilschhaus
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Das Widerlager auf der Nordseite
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Eine Personen- und Güterwaggons kann man wir ansehen hinter der Verladerampe für Rollbockverkehr Schönheide Süd
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Eine der Stampfbetonbrücken nach Calsfeld hoch
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2. Stampfbetonbrücke nach Calsfeld
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Hier der wieder aufgebaute Carlsfelder Bahnhof mit einem abgestellten Personenwagen
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In Carlsfeld angekommen
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Leider hat man beim Umbau der Vorplatzes den Gleisplan zerstört, die Anbindung zum Lokschuppen wurde aus unbegreiflichen Gründen nicht wieder aufgebaut.
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 Hier der wieder aufgebaute Carlsfelder Bahnhof mit einem abgestellten Personenwagen
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Das Ende des Bahnhofgleises, rechts der Lokschuppen
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Der Bahnhof von der Talseite her.
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Das Innere eines dort noch nicht restaurierten Personenwagens |
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Es gehört aber zur normalspurigen Bahn der ehemaligen Strecke Aue-Adorf
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Heute wird auf einen verbliebenen Reststück eine Museumsbahnbetrieben: Der Wernesgrüner Bierexpress
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 Noch ein paar Schwellen auf dem Widerlager
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 So sah es hier 2011 aus
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Ein rot-beiger Personenwagen und der offene Wagen vor dem Lokschuppen
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